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AfD: Freundliches Gründungs-Bild

Positiver Wahlkampf-Start

Zürich, 25. April 2013: „Die AfD steckt nicht mehr in der Schweigespirale“, kommentiert Roland Schatz, Gründer und CEO von Media Tenor International das aktuelle Medien-Bild der AfD. Mit der Berichterstattung über den Gründungsparteitag der AfD haben die Meinungsführer-Medien ihr Schweigen zur neuen Partei, Alternative für Deutschland (AfD) geändert.

Die bald darauf publizierte erste Umfrage, die die AfD über fünf Prozent sah, löste neue Berichterstattung aus. Bernd Lucke als einen der beiden Sprecher der AfD widmeten die Meinungsführer-Medien mehr positive als negative Bewertungen. Das führt Lucke unter den 20 meistgenannten Politikern der letzten vier Wochen auf den ersten Platz im Werte-Ranking – noch vor Bundespräsident Joachim Gauck. „Der lange schon entschieden geglaubte Wahlkampf“, sagt Roland Schatz, „scheint doch noch spannend zu werden“, und fügt hinzu: „Ein klarer Hinweis, dass die Wahlberechtigten sich nach Alternativen sehnen.“

Es wäre nach bald zwei Jahrzehnten Erfahrung des Research von Media Tenor nicht das erste mal, dass sich die etablierten Parteien vergeblich darauf verlassen, Ein-Themen-Parteien würden keinen Erfolg haben. Die EURO-kritische AfD bietet den „Bürgerlichen“, die bisher nur zwischen Union und FDP hier und Nichtwahl dort entschieden hätten, eine neue Möglichkeit. „Das Thema EURO spielt dabei gar nicht die Hauptrolle“, sagt Roland Schatz, „sondern einfach die Möglichkeit, Merkel und Schäuble einen Denkzettel fürs Alternativlose zu verpassen.“

Media Tenor hat für diese Studie insgesamt alle 11.908 TV-Berichte von/über die Union und die SPD zwischen dem 2.7.2012 und 24.4.2013, alle 2.260 Berichte über deutsche Parteien und Politiker zwischen dem 29.3. und 25.4.2013 und alle 97 Berichte über die AfD und ihre Politiker vom 1.1. bis 25.4.2013 in 24 deutschen Meinungsführer-Medien ausgewertet. Die durchschnittliche Interkodierer-Reliabilität betrug im I. Quartal 2013 88,08%.

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